Edmund Frank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SüdmährenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Edmund Frank wurde am 14. Dezember 1854 in [[Troppau]] geboren.
 
Edmund Frank wurde am 14. Dezember 1854 in [[Troppau]] geboren.
  
Er begann seine Laufbahn als Schauspieler in [[Brünn]] und wirkte dann als Gesangs- und Charakterkomiker am Josefstädter Theater und Carltheater in Wien. Später war er Darsteller und Regisseur am Brünner Stadttheater und ab 1903 am kgl. Hoftheater in Stuttgart.
+
Er begann seine Laufbahn als Schauspieler in [[Brünn]] und wirkte dann als Gesangs- und Charakterkomiker am Josefstädter Theater und am Carltheater in Wien. Später war er Darsteller und Regisseur am Brünner Stadttheater und ab 1903 am kgl. Hoftheater in Stuttgart.
  
Seien Hauptrollen waren: Valentin, Rappelkopf, Wurzelsepp, Steinklopferhans, Flachsmann, Zettel und Spiegelberg.
+
Seine Hauptrollen waren: "Valentin", "Rappelkopf", "Wurzelsepp", "Steinklopferhans", "Flachsmann", "Zettel" und "Spiegelberg".
  
Er verstarb am 23. April 1912 in Stuttgart.
+
Edmund Frank verstarb am 23. April 1912 in Stuttgart.
  
  
 
zurück zu [[Persönlichkeiten]] oder [[Schauspieler und Sänger]]
 
zurück zu [[Persönlichkeiten]] oder [[Schauspieler und Sänger]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2009, 19:01 Uhr

Edmund Frank wurde am 14. Dezember 1854 in Troppau geboren.

Er begann seine Laufbahn als Schauspieler in Brünn und wirkte dann als Gesangs- und Charakterkomiker am Josefstädter Theater und am Carltheater in Wien. Später war er Darsteller und Regisseur am Brünner Stadttheater und ab 1903 am kgl. Hoftheater in Stuttgart.

Seine Hauptrollen waren: "Valentin", "Rappelkopf", "Wurzelsepp", "Steinklopferhans", "Flachsmann", "Zettel" und "Spiegelberg".

Edmund Frank verstarb am 23. April 1912 in Stuttgart.


zurück zu Persönlichkeiten oder Schauspieler und Sänger